Link zum

        Onlineshop

Clutchkraft
Shirts/Hoodys von FMXW
Motoren-Reparatur

Husqvarna Collection
BIB FMXW

Team - Dekor FMXW

Follow us on
Werde unser Fan!

 

 

xxUnser Team zur Supermoto - DM in Großenhain - Der Bericht.
Geschrieben von Kai Löbe am Mittwoch, 17. Juni 2009
aktuelle News

 

Am letzten Wochenende ging es für das Team Frechs MX World zum 3. Lauf der Deutschen Meisterschaft nach Großenhain.

Neben den Top-Klassen S1 und S2, sowie der Pokalklasse C2, starteten in der Klasse Amateure über 70 Starter. Von unserem Team starteten 5 Fahrer und waren hoch motiviert, da der Lauf in Großenhain zu den Höhepunkten der Saison zählt.

 


Es starteten:

#2 Phillip Nitschke auf Husqvarna
#69 André Unterdörfer auf Husqvarna
#96 Kai Löbe auf Aprilia
#123 Jens Kulke auf Husqvarna
#176 Jan Woyack auf Husqvarna

Am Freitag den Anreisetag zeigte sich das Wetter noch von seiner wechselhaften Seite. Bei sovielen Nennung gab es 2 Amateurklassen. Am Samstag standen zuerst die freien Trainings an. Da Großenhain einer der schnellsten Strecken im Kalender ist, mussten sich die Fahrer zunächst mit dem hohen Tempo vertraut machen. Es wurde die Übersetzung und das Fahrwerkssetup an die Strecke angepasst um dann im Zeittraining eine möglichst fehlerfreie Runde hinzulegen.

Jens ?Kulli? Kulke #123 kam mit seiner Husqvarna in der Gruppe A am Besten zurecht, und belegte Rang 12 was eine Startposition in der 3. Reihe entspricht. Phillip Nitschke kam gut mit seinem Motorrad zurecht, was auch an seiner neuen Bremszange lag und stellte sich auf den 25. Platz. Jan Woyack der mit seiner Hubraumstarken SMR 630 beste Vorraussetzungen auf dieser schnellen Strecke hatte, belegte Rang 29.

In der Gruppe B ging es sehr knapp zu. Kai Löbe #96 hatte mit seiner Aprilia Startprobleme und kam zunächst nur mit Schwierigkeiten auf Startposition 7. Andre Unterdörfer #69 konnte sich nach Abstimmung an seiner Husqvarna stetig steigern und stellte seine 450er auf Startposition 12.

Am späten Nachmittag standen für die 2 Gruppen der Amateure die Halbfinals an. Hier war es wichtig, unter den ersten 18 ins Ziel zu kommen, da sich diese für das Finale am Sonntag qualifizierten.

In der Gruppe A konnte Jens Kulke ein gutes Rennen fahren und überraschte am Ende alle im Team mit Platz 5. Kulli war total happy und hatte somit beste Vorraussetzungen für Sonntag. Phillip Nitschke und Jan Woyack konnten sich verbessern, kamen aber über die Plätze 23. und 25 nicht hinaus, was für sie ein erneuter Start an diesem Tag im Hoffnungslauf bedeutete.

Kai und Andre kamen in Gruppe B zunächst gut zurecht. Kai stürmte am Start gleich auf Position 2, konnte diesen Platz aber nur 1 Runde halten und ging dann im Offroad selbstverschuldet zu Boden. Er konnte das Rennen hinter Andi wieder aufnehmen. Andi der ebenfalls sehr gut vom Start wegkam und sich aus dem größten Gerangel in der ersten Kurve raushielt, hatte nach wenigen Runden Probleme mit seiner Kupplung. Er musste die restlichen Runden ganz ohne Kupplung fahren, was das driften bei solch schnellen Kurve kaum möglich macht. Er wehrte sich so gut es ging musste aber einige Fahrer ziehen lassen. Für Ihn und Kai reichte es am Ende noch für die letzten Plätze in den Top 10.

Im Hoffnungslauf konnten sich die ersten 4 Fahrer für das Finale am Sonntag qualifizieren. Leider schafften es Phillip und Jan nicht. Phillip wurde von einem KTM-Piloten abgeräumt und Jan musste sich im Asphaltteil einigen Fahrern geschlagen geben. Am Ende reichte es nur für Platz 9 und 13.

Abends saßen wir alle noch gemütlich bei leckerem Nudelsalat und Grillgerichten zusammen, allerdings hieß es nicht zu spät ins Bett, da am Sonntag das große Finale anstand.

Bei herrlichem Wetter und über 6500 Zuschauern war die Aufregung bei allen anzumerken.

Teamchefin Kerstin hatte an diesem schönen Tag Geburtstag.

Kulli ging als 7., Kai als 18. und Andi als 20. ins Rennen. In der ersten Kurve ging es bei 40 Startern tumultartig zur Sache. Kai preschte auf Position 8, gleich hinter Kulli, vor und Andi konnte sich gleich ins vordere Drittel der Top 20 verbessern.
Leider wurde Kai, von einem zuvor gestürztem Fahrer im Sprung von seiner SXV abgeworfen  (siehe Bilder)  und musste das Rennen als fast Letzter mit verbogenem Lenker wieder aufnehmen. Für Kulli und Andi lief das Rennen sehr gut. Andi arbeitete sich Platz für Platz vor und konnte gleich hinter Kulli den 13. Rang für sich verbuchen. Kai wühlte sich mit sehr viel Wut durch das hintere Feld und wurde am Ende noch 21.

Von der Boxenmauer feuerte Uwe ?Frechi? Frech seine Fahrer enorm an. Er weiß aus eigener Erfahrung sehr gut was in Ihnen in so einem Rennen vorgeht. Vom Streckenrand feuerten die eigenen Fans und Familienmitglieder unsere Fahrer immer an, auch hierfür an alle vielen Dank.

Am Ende des Tages waren dennoch mit dieser Veranstaltung zufrieden, nach einer kleinen Rennauswertung, gesellten sich alle gemeinsam an die Strecke um bei den Profis der Toppklassen zuzuschauen.

Bis zum nächsten mal,

Euer Kai # 96

Unser Team zur Supermoto - DM in Großenhain - Der Bericht.

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.