Link zum

        Onlineshop

Clutchkraft
Shirts/Hoodys von FMXW
Motoren-Reparatur

Husqvarna Collection
BIB FMXW

Team - Dekor FMXW

Follow us on
Werde unser Fan!

 

 

xxSupermoto - Training mit Daniel Hiemer
Geschrieben von Kerstin Frech am Dienstag, 09. Juni 2009
aktuelle News

Am 6. + 7. Juni fand in Lichtenberg, auf dem ?Erzgebirgsring? das von uns organisierte Supermoto ? Training mit Daniel Hiemer als Instruktor statt.

Wir starteten am Samstag bei bewölktem Himmel. Los gings mit der Begrüßung aller Teilnehmer und Daniels Hinweis, dass hoffentlich alle in das ?richtige Lichtenberg? gefahren sind ;-) Dann gab es Tipps und Tricks zur richtigen Motorradeinstellung, Sitzposition und Haltung des Supermoto ? Fahrers.

Danach das ?Warm Up der Fahrer? - und dann gings auf die Strecke. Da das Wetter als ?unbeständig? gemeldet war, begann Daniel mit dem Offroad-Training.


Er erklärte, wie man abspringt, wie man das Motorrad unter Kontrolle bekommt, falls man nicht richtig landen kann... Er fuhr den Teil vor und danach konnten alle Fahrer selbst ran. Daniel und Uwe stellten sich als strenge Beobachter an die Seite und korrigierten jeden Fehler. So gings bis zum Mittag weiter.

Zur Mittagspause waren alle Teilnehmer (und zwei Teilnehmerinnen) bereits sehr beeindruckt von Daniels ?Erklärkünsten?. Nach dem Mittagessen gings wieder auf die Strecke... Leider wurde der Himmel immer dunkler und dann fing es an mit regnen. Das heißt, es begann so richtig, wie aus Eimern zu schütten...

Daniel, ganz Profi, gab Tipps zum ?Fahren im Regen? und alle, die Regenreifen dabei hatten, begannen zu schrauben... Und, Respekt, es wagten sich fast alle auf die Strecke. Auch, wenn wir es nicht eingeplant hatten ? gerade das war ein wichtiger Punkt im Training ? denn die meisten waren noch nie im Regen gefahren bzw. hatten bisher genug Respekt, um dies nicht unbedingt zu tun. Danach die Meinung von einem unserer Teamfahrer: ?Ich hätte nie gedacht, dass man so viel Grip mit Regenreifen haben kann!?.

Einige Teilnehmer waren ganz froh über den Regen, um nicht mehr fahren zu müssen ? denn nach fast einem Tag waren sich alle einig: Dieses Training ist anstrengend!

Bei immer noch Dauerregen setzten wir uns abends im ?Kolbenfresser? zusammen ? es wurde gegrillt und interessante Gespräche wurden geführt. Wie es sich für Sportler gehört, wanderten die ersten schon gegen neun Uhr ins Bett, auch Daniel und seine Freundin verabschiedeten sich zeitig. Inzwischen hatte der Regen auch etwas nachgelassen, das lies uns für Sonntag auf besseres Wetter hoffen.

Entsprechend kühl war die Nacht, doch am nächsten Morgen standen (fast) alle wieder pünktlich an der Strecke. Es ging mit dem Warm Up los und zum Glück war es nur leicht bewölkt. Unsere Teilnehmer machten Anbremsübungen ? sie tasteten sich langsam heran, um ein besseres Gefühl für die Vorder- und Hinterradbremse zu bekommen. Dann ging es weiter mit der richtigen Spurwahl und der Wahl der Ideallinie.

Alle hörten Daniel jedes mal gespannt zu, denn er machte jede Übung vor, um den Teilnehmern ein besseres Bild in den Kopf zu geben. Es ging oft ein Staunen durch die Truppe, und es gab einige Sprüche wie: ?Halt die Fresse, ist das der Hammer?...

Zwischendurch gab es immer wieder kleine Pausen, in denen die Karts fahren konnten. Dann kamen die meisten unter unseren Zelten zusammen, um sich an unserem Kühlschrank Getränke zu nehmen, sowie unseren Obstkorb zu ?plündern? - den wir natürlich extra mitgenommen hatten.

Der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz, es gab genug Sprüche von einem zum anderen. Vor allem von Thomas, Uwes Bruder, er ist immer für nen guten Spruch zu haben... Besonders beliebt auch unser ?Roter Flitzer?, auf den Bildern gut zu erkennen. Das Wetter hielt den ganzen Tag durch, es kam sogar die Sonne raus, so dass wir Mittags draußen essen konnten.

Nach dem Mittag ging es weiter ? die Jungs (+ Mädels) arbeiteten die Strecke Stück für Stück weiter durch bis zur letzten Kurve. Zum letzten freien Fahren wollten dann gar nicht mehr alle raus, da sie ?so fertig? waren ? und trotzdem schauten wir nach dem Ende nur in zufriedene Gesichter!

Wir möchten uns hiermit bei Daniel Hiemer auf seiner Husqvarna für das tolle Wochenende und seinen super Einsatz bedanken, danke, dass Du so ein super Instruktor warst!

Natürlich bedanken wir uns ebenfalls bei allen Teilnehmern + den 2 Teilnehmerinnen, weil ihr da wart und so super mitgemacht habt. Wir haben von (fast) allen die Rückmeldung, dass es Euch gefallen hat und genau so soll es sein! Vielen Dank an Martina und Dietmar Böhme vom Erzgebirgsring für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die gute Bewirtung! Ebenfalls danken möchten wir den Sanitätern, die wir zum Glück nicht benötigten!

Wenn es unsere Zeitpläne zulassen, werden wir sogar noch dieses Jahr nochmals ein Training veranstalten ? wer Interesse hat, kann sich gern schon bei uns melden. Am besten tragt ihr Euch dazu in unseren ?Newsletter? ein, dann kommt die Info automatisch! Bilder sind viele online, ein paar werden sicher noch hinzu kommen ? vielen Dank an alle fleißigen Fotografen! Dort könnt ihr auch erkennen, dass einige ?ganz normale? Straßenfahrer beim Training waren ? und auch von Ihnen kam die Rückmeldung, dass Ihnen das Training viel gebracht hätte.

Also, dann bis bald ? wir sehen uns im Geschäft und/oder schon am Wochenende zur Deutschen Meisterschaft in Großenhain. Euer Frechs MX World ? Team.

Supermoto - Training mit Daniel Hiemer

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.